|
Hallo,
ich habe ein voll wassergekühltes System (G-O-M, CPU, F-O-M, Tower, D2C E6300, 2 HDDs nicht besonders heiß, 1 DVD, GF6600) mit minimaler Lüftung - grundsätzlich lüftet nur das Netzteil, bei Bedarf schaltet sich noch ein Lüfter vor den HDDs sowie ein Gehäuselüfter hinten über dem Netzteil ein.
Was passiert nun, wenn ich eine 8800GT da reinpacke. Es gibt ja noch keinen GOM dafür, und selbst wenn es einen gäbe, würde ich die Karte erstmal im Originalzustand für 1-2 Wochen durchtesten wollen, um ggf. noch gegen Gewährleistung austauschen zu können. Geht das trotzdem (Geräusch ist erstmal egal)? Bläst der Lüfter die warme Luft großteils wirklich gut aus dem Gehäuse raus, oder heizt sich dieses dann doch sehr auf? Ich denke da besonders an die Northbridge, die ja nicht von dem Luftstrom eines CPU-Kühlers getroffen wird.
Hier meine Werte, wie sie jetzt im Idle-Betrieb sind: Wasser 34°C (an der Einfüllöffnung des Radiators gemessen), Gehäuseinnenluft 34°C, HDD ca. 41°C, Northbrige 49°C.
Meine Solltemperaturen sind Wasser 39°C, Case 35°C, HDD 43°C, NB 59°C, und die Lüfter laufen im Winter kaum mal an, im Hoch-Sommer können sie mit Vollauf diese Temperaturen aber halten.
Kann ich ohne weiter drüber nachzudenken eine 8800GT reinstecken, oder muß ich da vorsichtig sein? Geräusch wie gesagt egal.
Danke!
|