Herzlich Willkommen im innovatek- Herstellerforum
Portal    Kontakt    Service    Forum    Webshop    AGB    Impressum

* FAQ    * Suche

   * Anmelden 

Aktuelle Zeit: Di 21. Okt 2014, 13:54
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Aktive Themen
Unbeantwortete Themen


Neues Thema Antworten  [ 4 Beiträge ]  | Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kann mich zum Thema PCI-X 2.0 schlau machen ?
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2009, 16:36 
Kombi-Golfer
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mär 2007, 16:59
Beiträge: 336
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen, ich würde gerne meine beiden 8800GTS 640MB in Ruhestand schicken und mir eine GTX 295 oder GTX 285 zulegen, sobald innovatek
die Kühler dazu liefern kann. Alle Karten der 200er-Reihe sind ja PCI-X 2.0 Standard. Kann ich diese Karten überhaupt auf einem EVGA SLI 680i einsetzen,
das ja meines Wissens kein PCI-X 2.0 hat? Falls ja, ist hier mit Einbußen bezüglich Leistung zu rechnen?

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem 680i-Board und möchte ungern die ganze Kiste auseinander nehmen und alles umbauen. Nur eben ein
neuer Grafikschub wäre schön :lol:

_________________
Hardware: Silverstein TJ07B-W; C2D E8400 @3,6 Ghz, EVGA 680i SLI Black Pearl, 2 x EN8800GTS 640MB als SLI; 2 x 1024 MB OCZ DDR2 8500, PSU Bequietscht DPP 650W, 2 x Sams. H407J 400GB Raid 0; Soundbl. X-Fi, WinTV PVR500MCE; XP Prof. u. Vista Ultimate 32Bit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mich zum Thema PCI-X 2.0 schlau machen ?
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2009, 20:27 
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Apr 2006, 18:42
Beiträge: 541
knuddel256 hat geschrieben:
Alle Karten der 200er-Reihe sind ja PCI-X 2.0 Standard

Dann muss das wohl 'ne Sonderauflage sein :shock:
...so weit ich weiss gibt es die 200er GeForce Karten nur mit PCIe.
PCI-X und PCIe (PCI Express) sind zwei unterschiedliche Steckplätze
Wikipedia weiss das :wink:
PCI-X ist hauptsächlich in Servern und Workstations zu finden, aber das ist glaub' ich zu OT^^
knuddel256 hat geschrieben:
Kann ich diese Karten überhaupt auf einem EVGA SLI 680i einsetzen, das ja meines Wissens kein PCI-X 2.0 hat? Falls ja, ist hier mit Einbußen bezüglich Leistung zu rechnen?
Ja, die Grafikkarten funktionieren auch auf dem Board allerdings hast Du dann einen minimalen Leistungsverlust, aber der ist zu vernachlässigen
...es sei denn du möchtests dir eine zweite Grafikkarte holen und diese im SLI-Betrieb laufen lassen, dann ist der Leistungsverlust etwas höher...

Mfg Stifflers Mom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mich zum Thema PCI-X 2.0 schlau machen ?
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2009, 07:47 
Kombi-Golfer
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mär 2007, 16:59
Beiträge: 336
Wohnort: bei Stuttgart
Danke für die Info. Da hab ich wohl mal wieder was durcheinander gebracht :?

Ich hatte tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, zwei 285er als SLI einzusetzen. Ist
es hier nicht hauptsächlich wichtig, das beide Steckplätze über die vollen 16 Lanes
angesteuert werden und nicht z.B. bei 2 Karten jeder Steckplatz auf 8 Lanes zurückfällt?

Oder hab ich da auch wieder nen Knoten in der Denkweise?

_________________
Hardware: Silverstein TJ07B-W; C2D E8400 @3,6 Ghz, EVGA 680i SLI Black Pearl, 2 x EN8800GTS 640MB als SLI; 2 x 1024 MB OCZ DDR2 8500, PSU Bequietscht DPP 650W, 2 x Sams. H407J 400GB Raid 0; Soundbl. X-Fi, WinTV PVR500MCE; XP Prof. u. Vista Ultimate 32Bit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mich zum Thema PCI-X 2.0 schlau machen ?
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2009, 18:22 
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Apr 2006, 18:42
Beiträge: 541
knuddel256 hat geschrieben:
Danke für die Info. Da hab ich wohl mal wieder was durcheinander gebracht :?
Das macht doch nichts :)

knuddel256 hat geschrieben:
Ich hatte tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, zwei 285er als SLI einzusetzen. Ist es hier nicht hauptsächlich wichtig, das beide Steckplätze über die vollen 16 Lanes angesteuert werden und nicht z.B. bei 2 Karten jeder Steckplatz auf 8 Lanes zurückfällt?

Zum Teil...
Bei SLI / Crossfire kann es nie schaden, das die Grafikkarten schnell mit dem System verbunden sind...
Allerdings muss man dazu sagen, das PCIe 2.0 mit 8 Lanes in etwa genau so schnell ist wie PCIe mit 16 Lanes (jedenfalls Theoretisch) :wink:
Wenn Dein Board also jeweils 16 Lanes pro Grafikkarte im SLI-Betrieb bereitstellen kann sollte das kein Problem sein
...bei 8 Lanes sieht das dann schon wieder etwas anders aus :?

Mfg Stifflers Mom


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de