Herzlich Willkommen im innovatek- Herstellerforum
Portal    Kontakt    Service    Forum    Webshop    AGB    Impressum

* FAQ    * Suche

   * Anmelden 

Aktuelle Zeit: Mi 1. Okt 2014, 22:15
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Aktive Themen
Unbeantwortete Themen


Neues Thema Antworten  [ 5 Beiträge ]  | Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ram mit verschiedenen Frequenzen ?
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 18:22 
Forenmitglied

Registriert: Fr 8. Okt 2004, 14:55
Beiträge: 198
Guten Abend miteinander,
ich überlege in Form einer Systemüberholung meinen etwas in die Jahre gekommenen Speicher auszustocken... Möglichst mit dem gleichen der Jetzt schon drin ist !

Und zwar ist immoment der 2GB Kingston Hyper X mit 800 MHZ Taktung drin ich wollte auu 4 GB aufstocken.

Da ich ein gutes Schnäpchen gefunden habe aber mir nicht sicher bin ob ich Speicher mit höherem Speichertakt verbauen kann wollte ich hier nochmal nachfragen...

Zusammengefasst:

Momentan ist verbaut 2 x 1 GB DDR 2 800 MHZ Taktung

Aufrüsten will ich : 2x 1GB DDR2-1066 MHZ Taktung

Gibt es da Probleme oder laufen dann beide einfach auf 800 MHZ ?

P.s: Den 800 MHZ Speicher gibt es für einen Preisaufschlag von 20 Euro, deswegen frage ich ...

Vielen Dank und ein Schönes Wochenende noch !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ram mit verschiedenen Frequenzen ?
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 18:47 
innovatek Mitarbeiter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2006, 09:32
Beiträge: 20401
Wohnort: Ingolstadt
langsamer laufen die eigentlich alle - nur schneller ist ein Problem.

_________________
Mail: R E N E @ I N N O V A T E K . D E


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ram mit verschiedenen Frequenzen ?
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 19:10 
Forenmitglied

Registriert: Fr 8. Okt 2004, 14:55
Beiträge: 198
Na schneller will ich eigentlich garnicht, nur habe ich keine lust 15 Euro mehr auszugeben :)

Das die Speicher einem nicht die socken ausziehen ist mir bewusst ;-)

Also laufen tut es !?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ram mit verschiedenen Frequenzen ?
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 22:12 
innovatek Mitarbeiter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2006, 09:32
Beiträge: 20401
Wohnort: Ingolstadt
Ich hatte auch schon solche Fälle - bisher ging es immer. 100% Sicherheit gibts aber net.

_________________
Mail: R E N E @ I N N O V A T E K . D E


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ram mit verschiedenen Frequenzen ?
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 21:49 
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Apr 2006, 18:42
Beiträge: 541
Bei Speicher wird immer der langsamste Takt / die langsamsten Speichertimings genommen...

Nehmen wir mal an du hast drei Riegel und baust die in deinen PC, zwei von denen haben 166 MHz und einer hat 200 MHz...
Dann laufen alle drei Speicher mit einer Taktfrequenz von 166 MHz ;)
So, und wenn von den beiden 166er Riegeln einer 3-3-3-8 und einer 2-3-3-6er Timings hat, dann laufen alle drei Riegel zusätzlich auch noch mit den 3-3-3-8er Timings (bei 166 MHz)

Das liegt daran, das langsamerer Speicher bei höherem Takt / schnelleren Timings Probleme haben könnte oder evtl. sogar beschädigt werden kann ;)
Deshalb wird aus Kompatibilitäts, und Stabilitätsgründen immer der langsamste Takt / Speichertimings genommen...

Also egal was du bei dir in das System steckst, es wird (jetzt mal abgesehen von Hersteller Misch-Masch) in der regel immer laufen :)
ob es sinnvoll (siehe Beispiel 200 MHz Speicher) ist steht wiederum auf 'nem ganz anderen Blatt ;)

Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüber bringen :)

Mfg Stifflers Mom


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de