Herzlich Willkommen im innovatek- Herstellerforum
Portal    Kontakt    Service    Forum    Webshop    AGB    Impressum

* FAQ    * Suche

* Anmelden   * Registrieren

Aktuelle Zeit: Di 7. Sep 2010, 22:13
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Aktive Themen
Unbeantwortete Themen

Neues Thema Antworten  [ 13 Beiträge ]  | Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit F-O-M Micro
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2007, 20:36 
Forenmitglied

Hallo, vor kurzem habe ich den aktiv/passiv Chieftec erhalten und aufgebaut. Bisher teste ich nur die Dichtigkeit des Systems im Gehäuse, sodass keinerlei Hardware angeschlossen ist. Dabei treten leider 2 Probleme auf:

1. das inline Wasserthermometer aus meinem alten Gehäuse - in dem es tadellos funktionierte - geht zwar an zeigt aber keine Temperatur an. Anstatt dessen sieht man "---" und "Grad Celsius" abgekürzt. Die Thermometer, die per Upgrade an die 2 HDM L-Pros angebracht wurden, funktionieren dem hingegen tadellos, sind aber auch nicht inline sondern übliche Sensoren. Deren Werte liegen momentan zwischen 19 und 21 Grad.

2. Die 2 Lüfter am Dual Radiator scheinen irgendwie nicht zu wollen. Angeschlossen an den F-O-M Micro zucken sie alle paar Sekunden in eine Richtung, um dann doch nicht anzulaufen. Dieses Zucken wird jeweils von einem nervigen Piepton begleitet.
Zum Test habe ich die 2 Lüfter an mein Netzteil angeschlossen (Bequietscht DarkPower) und der bringt sie auch zum "Zucken" jedoch ohne Piepen. Dafür hört man ein kurzes klackern.
Des weiteren habe ich andere Lüfter getestet indem ich sie an den F-O-M Micro angeschlossen habe. Die flüsterleise ausgelegten Lüfter laufen dauerhaft aber sehr langsam. Hält man sie an, laufen sie von selbst auch nicht mehr an. Einen stärkeren und etwas lauteren Lüfter bringt der F-O-M beim Start zum Laufen. Nach wenigen Sekunden bleibt der Lüfter stehen und fängt auch an zu fiepen nur etwas nerviger.

Bei mehr benötigter Information bitte ich vielmals um Entschuldigung. Danke im Voraus für eure Hilfe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2007, 21:15 
innovatek Mitarbeiter

zu 1) Sensor defekt -vermutlich mechanisch beschädigt (gebrochen)

zu2) Anlaufspannung der Lüfter zu gering. Deine Lüfter laufen mit den 4V nicht an.

Lösung: andere Regelkurve nehmen (Luftkühlmodus) oder die Startspannung hoher Programmieren (mittels Fan-O-Matic PRO möglich). Ansonnsten einsenden und von uns umstellen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2007, 21:19 
Forenmitglied

Kann das mit dem Brechen des Sensors beim einmaligen Ausschrauben passiert sein bzw. kann ich es irgendwie "testen"? Wenn ja ... verdammt. Dabei ist das mein einziger inline Sensor. Und ich habe erst vor kurzem bei Euch nachbestellt :(

Das mit dem Lüftkühlmodus probiere ich nachher mal. Danke für den Tip.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2007, 23:10 
innovatek Mitarbeiter

Nun es kann Wasser schuld sein, es kann das Kabel ausgerissen sein - es kann der Sensor gebrochen sein.

Aber kein Problem gibts einzeln zum austauschen, oder zum Reparieren einsenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2007, 09:06 
Forenmitglied

Ich habe nun den Tip mit der anderen Regelkurve (Luftkühlung) angewandt und die Lüfter laufen auch an. Leider laufen sie auch nach ca. 30 Minuten noch und pfeifen dabei ohne Unterlass :(

Wie soll ich nun vorgehen wenn ich den F-O-M Micro einsenden möchte? Reicht es die Platine alleine einzusenden oder muss sie im kompletten Lieferumfang eingesandt werden? Soll ich die Problematik per beigelegtem Brief schildern bzw. auch auf diesen Forenbeitrag hinweisen?

Ich habe einen weiteren Test gestartet und einen Silverstone 120mm Lüfter aus meinem alten Gehäuse an den F-O-M Micro angeschlossen. Er pfeift nicht und läuft auch nicht an. Nachher teste ich mal beide und schaue ob sie überhaupt anlaufen.

Danke für die schnelle und tatkräftige Unterstützung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2007, 20:22 
innovatek Mitarbeiter

Zitat:
Reicht es die Platine alleine einzusenden oder muss sie im kompletten Lieferumfang eingesandt werden? Soll ich die Problematik per beigelegtem Brief schildern bzw. auch auf diesen Forenbeitrag hinweisen?

Platine einsenden langt.

Zitat:
Ich habe einen weiteren Test gestartet und einen Silverstone 120mm Lüfter aus meinem alten Gehäuse an den F-O-M Micro angeschlossen. Er pfeift nicht und läuft auch nicht an. Nachher teste ich mal beide und schaue ob sie überhaupt anlaufen.

Danke für die schnelle und tatkräftige Unterstützung.

gehe mal auf Luftkühlmodus - besser?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2007, 20:27 
Forenmitglied

Auch im Luftkühlmodus springt der Lüfter nicht an. Ich kenne aber auch nicht seine Spezifikationen, es sind aber die original Lüfter aus eurem damals angebotenen Silverstone H20 Gehäuse mit Dual Radiator.

Betreff des Beitrags: Re: Problem mit F-O-M Micro
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 20:11 
Forenmitglied

Ich häng mich hier mal dran - ich hab Scythe S-FLEX-Lüfter (weil mir die originalen ein wenig zu laut waren) an meinem Radiator montiert und die pfeifen auch. Das mit der Luftkühlkurve hab ich noch nicht getestet (geht grad auch nicht, hab meinen Temperatursensor kaputtgemacht :oops: ). Sobald ich Ersatz habe, werde ich das mit der geänderten Kurve mal testen. Kann/muss ich den F-O-M Micro ansonsten auch einschicken?

Viele Grüße
Thomas

BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 06:47 
innovatek Mitarbeiter

wenn der net geht hilft nur einsenden damit wir den prüfen können

BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 02:22 
Forenmitglied

Funktionieren müssen aber alle Lüfter mit dem F-O-M, oder? Oder gibt es bestimmte Voraussetzungen, dass ein Lüfter am F-O-M läuft?

BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 07:38 
innovatek Mitarbeiter

Zitat:
Funktionieren müssen aber alle Lüfter mit dem F-O-M, oder?

Wenn die stand der Technik sind ja. Einige Billiglüfter schaffen es aber wegen schlechter Motorensteuerung die Endstufe zu schrotten. Betroffen meist Billigware, dann schlagen die Induktionen zurück...

Beispiel: Papstlüfter
Dateianhang:
papst4412F2GM.jpg
papst4412F2GM.jpg [ 89.14 KiB | 2-mal betrachtet ]

kein Problem so sollte das aussehen

Negativbeispiel ein (Silent X) Lüfter:

Dateianhang:
silentx.jpg
silentx.jpg [ 101.36 KiB | 2-mal betrachtet ]

ist eher sagen wir mal suboptimal...

BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 19:26 
Forenmitglied

Hehe, Rene mit Oszilloskop 8)

Bei mir pfeifen die Scythe auch nicht am FOM-PRO, denke das die selbe Elektronik dahinter steckt.

LCD: SAMSUNG SyncMaster P2470 HDD: WD2500AAJS, WD10EAVS, WD1001FALS
Netzteil: Enermax PRO-82+ 525 Watt OS: Win7 64Bit

BeitragVerfasst: Sa 31. Jul 2010, 14:04 
Forenmitglied

Dann bestell ich gleich erstmal einen neuen Temperatursensor und versuch mein Glück nochmal mit den Scythe. Vielleicht müssen sie einfach nur ein bisschen schneller drehen... obwohl auch mit Pfeifen ein leichter Luftstrom oben rauskam.

Ironischerweise habe ich schon mein Board ausgetauscht, weil ich der festen Überzeugung war, das Geräusch käme von den VRMs. Auch mit dem neuen Board kam aber dann schnell die Ernüchterung, als ich Pumpe und Lüfter alleine hab laufen lassen. Lüfter abgezogen, Geräusch weg :roll: . Na ja, ich hab zumindest nichts dafür bezahlt (und Intel-Boards scheinen tatsächlich öfter mal zu pfeifen, wie ich im Intel-Community-Forum feststellen durfte, so abwegig war das also nicht).

Thomas

Neues Thema Antworten  [ 13 Beiträge ]